Wermescher Advisory Logo

Kommentare in Bash

Inhaltsverzeichnis

Beim Schreiben von Bash Skripts ist es immer hilfreich Deinen Code leicht verständlich zu gestalten. Dazu gehören auch angemessene Kommentare.

Ein-Zeilen Kommentare starten mit einem Hash (#) können am Anfang einer Zeile beginnen oder mitten in der Zeile beginnen:

# Dies ist ein Kommentar
echo "Was für ein Tag"     # Dies ist ein Kommentar mitten in der Code-Zeile

Noch viel interessanter ist die Möglichkeit der Mehrzeilen Kommentare. Dadurch kannst Du unter anderem Code auskommentieren oder aber auch mehr Dokumentation auf einmal schreiben ohne das Hash Zeichen jedes mal an den Anfang der Zeile zu stellen.

: '
Dies ist ein
sehr sauberer Multiline Kommentar
in Bash.
'

Da Meurzeilenkommentare in Bash nicht „Standard“ sind gibt es noch andere Methoden. Hier eine zweite:

<< 'MEHRZEILENKOMMENTAR'
Dies ist eine weitere Vaiante 
des Multiline Kommentars
in Bash.
MEHRZEILENKOMMENTAR
Teilen:
Weitere Posts
Tools für ein technisches Security Audit

Ein technisches Security Audit ist eine entscheidende Maßnahme, um die Sicherheitslage deines Unternehmens zu bewerten und zu stärken. Dieser Beitrag wirft einen Blick auf verschiedene

Tortellini mit Tomatensauce

Ein schnelles Gericht, dass man rasch aus dem Hut zaubern kann, da ich die Tortellini vakuumverpackt und die geschälten Tomaten in der Dose immer vorrätig

Lasagne

Lasagne, ein Klassiker der italienischen Küche, erfreut Gaumen weltweit mit ihrem schichtweisen Reichtum an Aromen und Texturen. Dieses Rezept kombiniert saftiges Rinderhack, aromatische Tomatensauce, cremige

Sende uns eine Nachricht