Kommentare in Bash

Beim Schreiben von Bash Skripts ist es immer hilfreich Deinen Code leicht verständlich zu gestalten. Dazu gehören auch angemessene Kommentare.

Ein-Zeilen Kommentare starten mit einem Hash (#) können am Anfang einer Zeile beginnen oder mitten in der Zeile beginnen:

# Dies ist ein Kommentar
echo "Was für ein Tag"     # Dies ist ein Kommentar mitten in der Code-Zeile

Noch viel interessanter ist die Möglichkeit der Mehrzeilen Kommentare. Dadurch kannst Du unter anderem Code auskommentieren oder aber auch mehr Dokumentation auf einmal schreiben ohne das Hash Zeichen jedes mal an den Anfang der Zeile zu stellen.

: '
Dies ist ein
sehr sauberer Multiline Kommentar
in Bash.
'

Da Meurzeilenkommentare in Bash nicht „Standard“ sind gibt es noch andere Methoden. Hier eine zweite:

<< 'MEHRZEILENKOMMENTAR'
Dies ist eine weitere Vaiante 
des Multiline Kommentars
in Bash.
MEHRZEILENKOMMENTAR

Schreibe einen Kommentar