Wermescher Advisory Logo

WordPress Website 4: SEO Tools und Leitfaden

Viele Tools sind notwendig um eine Website sichtbar zu machen. Ich behandle hier nur gratis Tools oder Tools, die bis zu einer gewissen Menge von Anfragen Gratis sind.

Inhaltsverzeichnis

Auf dieser Seite gehe ich auf die wesentlichsten Aspekte des SEO ein.

Gute Inhalte produzieren

Dazu ist wenig zu sagen. Schreibe gut strukturierte Seiten und gehaltvolle Posts. Lass Dich von anderen Inhalten inspirieren, aber kopiere keinen Text von anderen Seiten!

Die „About Us“ Seite

Die Landingpage ist zweifellos die wichtigste Seite und hier kann man keine Ratschläge geben.

Allerdings ist die zweitwichtigste Seite die „About Us“ Seite. Sie ist die zweitmeist-besuchte Seite auf den meisten Webseiten weltweit.

Du willst Mehr Kunden / Besucher

Die Headline

Fokussiere auf Dein „Warum“. Warum machst Du das? Wofür stehst Du?

Dies verbindet Dich mit Deinen Kunden und zeigt Deine menschliche Seite.

Beispiel dazu sind:

  • Ich war damals in der Situation … (was Du für Deine Kunden lösen willst)
  • Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schlechte Gewohnheiten die Beziehung mit Deinem Hund beeinträchtigen können.
  • Wir glauben, dass ein gesundes Lächeln der wichtigste erste Eindruck ist.
  • Solltest: Du solltest Deine Hochzeit als die beste Party deines Lebens in Erinnerung behalten.

Der Text zur Headline

Erzähle kurz und knackig aber menschlich Deine Geschichte:

  • Wie wurdest Du in diesem Gebiet ein Experte. Von wo hast Du Deine Erfahrung (Trial&Error, Trainings, etc.)
  • Was bekommen Deine Kunden / Besucher von Dir, dass Dich als den besten auszeichnet.!
  • Wie helfe ich meinen Kunden / Besuchern
  • Wie bekommt der Kunde mein Produkt
  • Wie mache ich das Leben meiner Kunden bseeser

Beispiel (4-5 kurze Absätze):

Als Hochzeits-DJ habe ich schon alles gesehen und habe für mehr als 300 Paare aufgelegt und die Zahl wächst. Da jedes Paar einzigartig ist, muss das, was ich zu jeder Hochzeit bringe, diese Individualität widerspiegeln.

Es reicht nicht aus, nur den Tanzboden zu füllen - wir möchten, dass Du die Musik liebst und unvergessliche Erinnerungen mit deinem Partner und Deinen Lieblingsmenschen der Welt schaffst! 

Ich treffe mich mit Euch, um Euren Musikgeschmack kennenzulernen - was auf jeden Fall gespielt werden sollte, was niemals gespielt werden sollte und ob wir Musikwünsche von Deinem Onkel Pete annehmen sollen.

Jeder Song, von der Cocktailstunde bis zum Ende, wird speziell für Euch zusammengestellt.

Dein Tanzboden wird sich anfühlen wie das Zentrum Deines Universums, unvergessliche Erinnerungen werden geschaffen und Deine Freunde und Familie werden immer wieder sagen "Das war die beste Hochzeit, auf der ich je war", bis Du es fast leid bist, es zu hören.

Nächste Absätze

Zeige Beweise, dass Deine Idee funktioniert. Mittels Testimonials oder mittels Statistiken.

Testimonials könnten sich auch mit den Einwänden/Objections deiner Kunden beschäftigen. („Es war toll mit DIR zu arbeiten“ oder „Super Kundenservice“)

Beispiel:

Testimonial mit Foto, Namen und Text: „Wir mussten Leute regelrecht von der Tanzfläche ziehen, als es Zeit war, die Hochzeitstorte anzuschneiden. So viel Spaß hatten alle!“

Überzeugende Statistiken als Icon mit Zahlen und Text:

  • So vielen Kunden habe ich geholfen
  • So viele 5-Sars Reviews habe ich
  • So viele Awards habe ich gewonnen
  • Seit so vielen Jahren mache ich das schon.

Aber auch:

  • Hast Du Deinem Kunden Geld gespart
  • Hast Du Deinem Kunden Zeit gespart

Du bist eine echte Person.

Zeig, dass echte Personen dahinter stecken. (Photo, Video)

Keine: Stock Photos die Dich „representieren sollen“ – Siehst Du, ich bin eine echte Person und ich bin mit Dir offen und transparent. Und ich stehe dahinter, was wir hier machen.

Vielleicht (aber eher nicht. Es sei denn Dein Berufsstand verlangt dies):

  • Fähigkeiten, Erfahrungen und Referenzen (beispielsweise Abschlüsse, Zertifikate, berufliche Erfahrungen, Fähigkeiten oder Leistungen sein.)
  • Pressemeldungen
  • Veröffentlichungen

Niemals:

Teamvorstellungen mit Text & Links auf Instagram, Facebook, etc. (Lenke Deinen Kunden nicht von Dir ab und gib ihm keine Möglichkeit von Deiner Seite zu verschwinden um sich in die Tiefen der Bilder und Reels zu verirren)

Dieses Video ist wirklich hilfreich: The Perfect ‚About Us‘ Page Isn’t What You Think. (Use This Formula Instead.)

Das Inhaltsverzeichnis (HTML Sitemap)

Im SEO Tool hast Du schon eine XML Sitemap erstellt.

Was noch fehlt ist eine HTML Sitemap. Dies ist eine Seite, auf der Du

  • alle Seiten, Blogposts, Glossar-Einträge, etc. einfügst
  • Deine Links zu Facebook, LinkedIn etc. einfügst
  • Backlinks zu befreundeten Seiten einfügst

Das Inhaltsverzeichnis kann z.B. im Footer gelistet sein. Somit wird jede Seite mit jeder Seite verlinkt.

Im Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) kannst Du dann alle Deine Sitemaps einstellen.

Ein Beispiel dafür findest Du mit dem Inhaltsverzeichnis vom Website-Radar.

Title, Description – Slug – Überschrift

Title und Description sind SEO Elemente, die man bei jedem Blogpost und bei jeder Seite sorgfältig eingeben muss. Der Benutzer sieht diese nicht, wenn er auf Deiner Seite ist, jedoch wenn er Deine Seite in den Suchergebnissen Deiner Searchengine sieht. (Manchmal weichen die Infos ab. Die Suchmaschine ist nicht verpflichtet deine Infos von Title und Description zu nutzen.

Der Slug ist der Teil der URL der auf die Seite/den Post verweist.

Die (sichtbare) Überschrift sieht der Benutzer wenn er auf deiner Seite/Blogpost ist.

Title und Description sollen Keywoards enthalten aber auch von der Länge her passen

Der Slug sollte möglichst kurz sein, jedoch noch beschreibend bleiben.

Die (sichtbare) Überschrift sollte immer ein H1 Heading sein für den Benutzer schön lesbar sein und kann – wenn notwendig – auch etwas länger (also auch mehrzeilig) gestaltet sein. Der Benutzer soll durch diese Überschrift auf der Seite gehalten werden.

Interne Verlinkung

Mit „Pillar Content“ teilst Du Rank Math mit, dass es sich um einen dauerhaft wichtigen Inhalt handelt, der auch in den kommenden Jahren relevant bleiben wird. Vor allem zu diesen Seiten sollen interne Backlinks erzeugt werden.

Achtung: Der Linktext soll nicht „mehr …“ oder „Weiter lesen …“ sein sondern kreative Abwandlungen zum Thema sein.

Open Graph

Open Graph tags sind Meta-Tags auf deiner HTML Seite die folgendermaßen aussehen:

<meta property="og:title" content="This is the title fo my page" />

Sie kommen von Facebooks Open Graph Protocol und sind für den Text in einem Social Media sharing zuständig.

Wenn schon geteilt kannst Du die Open Graph Meta Tags auf Deinen Seiten mittels Facebook Sharing Debugger checken.

Backlinks

Backlinks sind wichtig fürs SEO Ranking. Es gibt zwei verschiedene Typen von Backlinks: follow und nofollow (Siehe unter „Begriffe“ am Ende des Artikels ) follow Backlings sind viel mehr wert als nofollow, trotzdem machen auch die nofollow Backlinks Sinn.

Es gibt verschiedene Methoden Backlinks zu bekommen, hier sind einige.

Hier kannst Du übrigens nachsehen, welche Backlinks Deine Seite hat:

  • Auf der Google Search Console unter dem Menüpunkt „Links“

Webkataloge & Firmenverzeichnisse

Webkatalog-Einträge werden erst nach Wochen freigeschalten. Trag Deine Website also früh genug ein.:

Folgende kostenlose Firmenverzeichnisse kann ich empfehlen:

Gratis Einträge Nur Deutschland:

  • dasoertliche.de
  • werkenntdenbesten.de
  • gelbeseiten.de
  • stadtbranchenbuch.com

Österreich:

Funktioniert nicht mehr:

International

Nur für Unternehmer mit Lokaler Präsenz wie Restaurants:

  • yelp.at
  • susi.at
  • cylex.at

Sind zwar keine Backlinks, sollte jedoch auf für jede Website gemacht werden:

Für nicht deutschsprachige Websites kannst DU auch folgende Liste nutzen:

https://h-supertools.com/seo/backlinks-list

Alte Artikel Methode

Du findest einen Artikel zu Deinem Thema und bietest dem Website-Verantwortlichen an, diesen zu überarbeiten. Als Gegenleistung fragst Du nach einem Backlink von diesem Artikel.

Gastbeitrag sachreiben

Einen Gastbeitrag auf einem anderen Blog zu schreiben ist eine häufig verwendete Methode für das Linkbuilding, aber auch um den Traffic des eigenen Blogs zu steigern.

Hierbei verfasst der Inhaber eines Blogs einen Gastbeitrag für einen anderen Blog, der dort als Gastautor veröffentlicht wird und meist einen Link auf den eigenen Blog enthält.

Konkurrenz Methode

Schau nach, von wo Deine Konkurrenz Backlinks erhalten. Verwende dazu Dein SEO Tool oder aber ein gratis Tool:

Versuche nun von diesen Seiten auch einen Backlink-Eintrag für deine Website zu erhalten. Dazu kannst Du e.g. eine E-Mail schicken:

Hallo [WEBSEITENBETREIBER], 

Mein Name ist [DEIN NAME], und ich bin der [DEINE POSITION] der Firma [DEINE FIRMA]. 

Ich habe über [DEIN THEMA] recherchiert und gesehen, dass Sie auf [URL DER KONKURRENZ] verlinkt haben - das macht Sinn, denn sie ist gut geschrieben. Ich habe gerade einen neuen [Leitfaden/Blogartikel/Tool] über [DEIN THEMA] veröffentlicht, welcher [USP DEINES BEITRAGES].

Wären Sie daran interessiert, ihn zu sehen (und vielleicht etwas Feedback zu geben)? Lassen Sie es mich wissen, und ich schicke Ihnen den Link zu.

Nochmals vielen Dank!
[DEIN NAME].

Ist der Webseitenbetreiber interessiert, so wird er sich bei Dir melden und Du kannst ihm Deinen Link zusenden. Im Idealfall fügt er Deinen Link zu seinem Beitrag hinzu.

Wertvoller Artikel Methode

Schreib eine Artikel mit einem wirklich wertvollen Inhalt für die Allgemeinheit und versende diesen über Presseaussendungen. Es gibt Kostenpflichtige, aber auch Kostenlose:

Interview Methode

 Suche auf Google nach „Interview mit [NANME DEINES KONKURRENTEN / FIRMENNAME]“ und sende folgende E-Mail an den Interviewer:

Hallo [NAME],

Mein Name ist [DEIN NAME], und ich bin der [DEINE POSITION] der Firma [DEINE FIRMA].
Zuerst wollte ich mich für all die tollen Interviews bedanken, die du gemacht hast. Ich habe mir dein Interview mit [FÜGE EINES EIN, DAS DIR GEFÄLLT] öfters angehört, weil [WARUM?].
Kurze Frage: Nehmen Sie zur Zeit neue Interviewpartner an? Wenn ja, würde ich mich gerne mit Ihnen unterhalten, weil ich [WAS TOLLES LIEFERN KANN].

Sagen Sie mir Bescheid. Vielen Dank!
[DEIN NAME].

Begriffe

Links mit follow und nofollow

Während noindex in Meta-Tags bedeutet, dass Google die betreffende Seite nicht in den Index aufnehmen soll (z.B. Dein Impressum oder die Datenschutzseite), sagen follow und nofollow Folgendes aus: 

  • followDer Crawler soll dem link folgen
  • nofollow: Der Crawler soll dem link nicht folgen

Jeden einzelnen Link kannst Du mit der Anweisung rel="nofollow" zu einem nofollow Link machen.

Der Robots-Meta-Tag sieht zum Beispiel folgendermaßen aus: 

<meta name="robots" content="index, follow">

Hier soll der Crawler die Seite in den Index aufnehmen und allen Links folgen. 

Anders hier: 

<meta name="robots" content="index, nofollow">

Auch in diesem Fall ist eine Indexierung gewünscht. Gleichzeitig soll Google den Links jedoch nicht folgen. 

Weitere Beispiele:

Wenn Du eine sichtbare Sitemap mit internen Seiten, Posts, etc. in Deiner Website hast willst e.g. nicht dass Google diese indexiert, natürlich jedoch soll der Crawler den links folgen. (noindex, follow)

Wenn Du einen Kommentarbereich hast, willst Du dass Google diese Kommentare indiziert, aber Du wills keinesfalls, dass Benutzer dadurch wertvolle Backlings erzeugen können (index, nofollow)

Linksammlung: Womit macht man Keyword Recherche?

In der Keyword Recherche musst Du wissen in welche Richtung du gehen willst:

Main

Ein Video, dass sich mit einigen dieser Tools beschäftigt und einen guten Überblick gibt.

Google Search Console

Link: https://search.google.com/search-console

Sobald Daten in Deiner Search Console sind, kannst Du auf Leistung / Performance klicken

Keyword everywhere

Link: https://keywordseverywhere.com/

Ist ein Chrome / Firefox plugin

Google Ads

Link: https://ads.google.com/

Unter Keywords kannst Du einiges finden. Du siehst wonach Leute suchen

Keyword-Tool

Link: https://www.keyword-tools.org/

Answer The Public

Link: https://answerthepublic.com/

Free: 3 Anfragen pro Tag

Du findest heraus, welche Fragen in Google im Zusammenhang mit Deinem Keyword gestellt werden.

Du kannst Dich dann auf die Optimierung konzentrieren oder auch einen neuen Beitrag schreiben.

Sistrix

Link: https://app.sistrix.com/de/google/test

Free: 7 Tage gratis testen (aktivierung nur über Handynummer)

Linksammlung: Was sind die besten SEO Tools?

Chrome Extensions

https://chrome.google.com/webstore/detail/seo-meta-in-1-click/

Semrush

Link: Semrush

Ahrefs SERP Checker

Link: https://ahrefs.com/serp-checker

Serpstat

Link: https://serpstat.com/

SpyFu

Link: https://www.spyfu.com/

Sandboxweb.io SERP Analysis Tool

Link: https://tools.sandboxweb.io/serp-analysis-tool

Screaming Frog

Link: https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/

Inlinks

Link: https://inlinks.com/

MarketMuse

Link: https://www.marketmuse.com/

SimilarWeb

Link: https://www.similarweb.com/

Neue Seite: Operative Tipps

Wie leert man den Elementor Cache?

„Elementor“ – „Werkzeuge/Tools“ – „Dateien & Daten neu generieren“

Wie lehrt man den wordpress cache?

Per SSH Zugang gehst Du einfach in Dein WordPress Verzeichnis und führst folgenden Befehl aus:

wp cache flush

Man kann folgendes in das wp-config.php schreiben um den Cache für eine gewisse Dauer auszuschalten:

define('ENABLE_CACHE', false);

Neue Seite: Tweaks

Wie style ich die Blockquotes (Zitat) für meinen Blog

In Elementor (Pro) klicke auf Custom Code und füge einen hinzu mit dem Namen „Blockquote“.

Speichere folgendes styling:

<style>
blockquote p, blockquote {
	max-width: 550px;
	text-align: left;
	
	font-family: Arial,Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif;
	color: #7A7A7A;
        font-weight: 400;
        font-style: normal;
        font-size: 24px;
	text-transform: none;
        line-height: 36px;
        letter-spacing: 0px;
}
blockquote {
	margin: 20px;
	padding: 10px;
	border-left:5px solid #428bca;
}
</style>

Speichere ihn und wende den code nur auf Singulars / Posts an.

Andere Styles bekommst Du e.g. unter: https://pagely.com/blog/style-blockquotes-wordpress/

Teilen:
Weitere Posts
Tools für ein technisches Security Audit

Ein technisches Security Audit ist eine entscheidende Maßnahme, um die Sicherheitslage deines Unternehmens zu bewerten und zu stärken. Dieser Beitrag wirft einen Blick auf verschiedene

Tortellini mit Tomatensauce

Ein schnelles Gericht, dass man rasch aus dem Hut zaubern kann, da ich die Tortellini vakuumverpackt und die geschälten Tomaten in der Dose immer vorrätig

Lasagne

Lasagne, ein Klassiker der italienischen Küche, erfreut Gaumen weltweit mit ihrem schichtweisen Reichtum an Aromen und Texturen. Dieses Rezept kombiniert saftiges Rinderhack, aromatische Tomatensauce, cremige

Sende uns eine Nachricht