Wermescher Advisory Logo

Wie suche ich mir einen ETF aus?

Inhaltsverzeichnis

Normalerweise mache ich so etwas nicht sehr oft, da ETFs ja eher für längerfristiges Investieren geeignet ist. Deswegen hab ich hier mein Allgemeinwissen und meine Erfahrung mit der Materie (möglichst objektiv) als Nachschlagwerk zusammengefasst.

Begriffe und Abkürzungen

Thesaurierend vs. Ausschüttend: Thesaurierend bedeutet, dass die Ausschüttungen wieder in das Fondsvermögen investiert wird. (ohne Transaktionskosten). Ausschüttend könnte man verwenden, wenn man mit dem Geld rebalancen will, oder wenn man damit den Steuerfreibetrag jährlich ausschöpfen will.

Replikationsmethode: Vollständig bedeutet, dass der Fonds alle Wertpapier vom Index kauft (e.g. MCI World hat ca. 1600 Werte). Sampling bedeutet, nur der Wesentliche Teil der Werte gekauft werden. Sampling bedeutet dass von allen Werten nur ein repräsentativer Teil gekauft wird. Swap-basiert bedeutet, dass sie die Indizes nicht direkt abbilden, sondern mit Finanzderivaten bestückt werden. (zur besseren Abbildung der Entwicklung der Indizes).

Fact Sheet (oder Website) des ETF: In der Rubrik Dokumente runterladen. e.g. check ob die Performance mit der Performance des Index korreliert.

Kosten: Der TER (Total Expense Ratio) zeigt die laufenden Kosten. Wichtig ist auch der Ausgabeaufschlag sowie Sparplanfähigkeit (abhängig vom Depot Broker) – Relationen: Ausgabeaufschlag, TER, Besparen (0, 90 Cent pro Kauf)

Besparen: Man bespart einen ETF, wenn man e.g. Monatlich zusätzliche e.g. 100 EUR in den ETF investiert. In manchen Portfolios kostet das besparen von manchen ETFs nichts!

Assetklassen (Anlagenklassen): Soll der ETF Aktien, Anleihen, Edelmetalle, Rohstoffe enthalten?

TER (Total Expense Ratio): Also die Gesamtkosten für den ETF

Strategierisiko: Long-only (dieser ETF darf nicht geshortet werden)

Vorgehensweise

Prinzipielle Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Asset allocation (wie willst Du Dein Portfolio aufbauen)
  2. Suche Indizes um die gewünschten Asset Klassen mit dem entsprechenden Index abzubilden
  3. Suche nun für die entsprechenden Indizes die gewünschten ETFs raus

Zunächst gehe ich auf die justETF Website und klicke auf „ETF Suche“.

Falls Du noch nicht sicher bist, welchen Broker Du verwenden willst kannst Du Dir diesen Vergleich auf justETF ansehen.

Teilen:
Weitere Posts
Tools für ein technisches Security Audit

Ein technisches Security Audit ist eine entscheidende Maßnahme, um die Sicherheitslage deines Unternehmens zu bewerten und zu stärken. Dieser Beitrag wirft einen Blick auf verschiedene

Tortellini mit Tomatensauce

Ein schnelles Gericht, dass man rasch aus dem Hut zaubern kann, da ich die Tortellini vakuumverpackt und die geschälten Tomaten in der Dose immer vorrätig

Lasagne

Lasagne, ein Klassiker der italienischen Küche, erfreut Gaumen weltweit mit ihrem schichtweisen Reichtum an Aromen und Texturen. Dieses Rezept kombiniert saftiges Rinderhack, aromatische Tomatensauce, cremige

Sende uns eine Nachricht