Wermescher Advisory Logo

GeoGebra für Anfänger

Inhaltsverzeichnis

Am einfachsten man geht gleich direkt auf die Website von GeoGebra und startet los.

Als erstes Beispiel haben wir eine Formel eingegeben: f(x):=0,1*x^2-3 und dann die ENTER Taste gedrückt.

In der zweiten Zeile haben wir die Ableitung von f(x) sehen wollen: f'(x) und dann die ENTER Taste drücken.

Dann haben wir auf die 3 Punkte neben der ersten Formel geklickt und „Special Points“ Ausgewählt. Automatisch erscheinen Extremwert und die Nullpunkte.

Dann haben wir noch eine zweite Formel g(x):=sin(x) und deren Ableitung g'(x) erzeugt.

Nächste Erkenntnis – Die Werkzeuge

Gib nun einen Punkt ein mittels P=(1,2).

Alternativ: Klicke auf Werkzeuge – Punkt – und trage nun einen neuen Punkt im Koordinatensystem ein.

Du hast nun zwei Punkte. Du kannst als nächstes die beiden Punkte mit einer Strecke verbinden.

Wähle unter Werkzeuge – Linien – Strecke. Klicke nun auf den ersten Punkt und dann auf den zweiten Punkt.

Um nun den Abstand zwischen den beiden Punkten (die Länge der Strecke) zu messen wählst Du unter Werkzeuge – Messen – Abstand oder Länge. Auch diesmal klickst Du auf den ersten Punkt und dann auf den zweiten Punkt.

Nächste Erkenntnis – Das CAS Tool

Das CAS Tool (Computer Algebra System) von GeoGebra kann für für symbolische Berechnungen verwenden – also das Lösen von Gleichungen.

Klicke dazu auf bei den Tools auf CAS (in der obersten Zeile gleich nach dem Schriftzug „GeoGebra Rechner Suite“):

CAS Tool

Nun gib eine Beliebige Gleichung ein. z.B. 5 x+25=0 und drücke ENTER.

Nun kannst Du auf die drei Punkte neben Deiner Formel gehen und wähle „Löse“. Schon erscheint das Ergebnis.

Du kannst natürlich auch eine kompliziertere Gleichung nehmen: 2 x^(2)+4 x-10=0 . Wenn Du nun auf Löse gehst bekommst du beide Lösungen.

Du kannst auch zwei Gleichungen mit zwei Variablen eingeben: 2 x^(2)+4+7 y-10=0 sowie 2x+3y=0

Klicke nun bei der zweiten Gleichung auf Löse und Du wirst die korrekten Möglichkeiten für x und y erhalten.

Teilen:
Weitere Posts
Tortellini mit Tomatensauce

Ein schnelles Gericht, dass man rasch aus dem Hut zaubern kann, da ich die Tortellini vakuumverpackt und die geschälten Tomaten in der Dose immer vorrätig

Lasagne

Lasagne, ein Klassiker der italienischen Küche, erfreut Gaumen weltweit mit ihrem schichtweisen Reichtum an Aromen und Texturen. Dieses Rezept kombiniert saftiges Rinderhack, aromatische Tomatensauce, cremige

Windows Core Prozesse verstehen

SMSS.EXE Die Aufgabe des SMSS.exe-Prozesses ist es, neue Sitzungen zu erstellen. Zuerst werden Session 0 und Session 1 erstellt, sobald das Betriebssystem startet. Sitzung 0

Sende uns eine Nachricht