Zum Inhalt springen
Linux, DevOps & Systeme

OwnTracks Android App auf ThingsBoard mittels MQTT

GPS-Daten vom Android-Handy per OwnTracks und MQTT ins ThingsBoard schicken: Device Profile, Credentials und App-Einstellungen Schritt für Schritt erklärt.

Von DI Herwart Wermescher, MBA ↗

Wenn Du Fahrtenbuch schreibst oder Stundenaufzeichnungen für Deine Arbeit machst willst Du so viel wie möglich automatisieren. Eine Möglichkeit ist die Aufzeichnung der GPS Daten.

Um die GPS Daten von Deinem Handy ins ThingsBoard zu bekommen bietet sich die OpenSource App OwnTracks an. Alternativ kannst Du die GPS-Daten auch per HTTP empfangen, wenn MQTT für Deinen Fall nicht passt.

Konfiguration am ThingsBoard

Device Profile

  • Erzeuge ein Device Profile: „OwnTrack Android App”
  • Klicke bei Transport configuration auf Edit
  • Setze den Telemetry topic filter auf: owntracks/#

Device

  • Erzeuge ein Device namens: „OwnTracks on my phone“ mit dem Device Profile „OwnTrack Android App”
  • Klicke auf „Manage Credentials“
    • MQTT Basic
    • Username: WÄHLE EINEN BENUTZERNAMEN
    • Password: WÄHLE EIN PASSWORT

Konfiguration in der App

  • Gehe auf die Einstellungen
  • Verbindung
    • Hostname: DEIN HOSTNAME (ohne HTTP oder ähnliches)
    • Port: 1883
  • Identifikation
    • Username: DER VORHIN GEWÄHLTE BENUTZERNAME
    • Passwort: DAS VORHIN GEWÄHLTE PASSWORT
  • Sicherheit
    • Disable TLS

Weiterführende Information

ThingsBoard MQTT API.

Sind die GPS-Daten erst einmal im ThingsBoard, kannst Du sie weiterverarbeiten. Wie Du Node-RED auf Ubuntu installierst, habe ich in einem eigenen Beitrag beschrieben — damit lassen sich dann etwa Benachrichtigungen via Node-RED an Telegram auslösen.

Über diesen Blog

Ein Sammelsurium an Denkanstößen.

Hier sammle ich Wissen, Argumente und Links zu allem, was mich beschäftigt — von Technik über Küche bis Nachhaltigkeit. Beruflich berate ich zu Cybersecurity.